Bergmann mit Wurfschaufellader unter Tage. Foto Sammlung Carl Heinz Kalthoff, Stadtarchiv Bergisch Gladbach

Bergmann mit Wurfschaufellader unter Tage, ca. 1956

April 2022

Auf dem Foto ist ein Bergmann zu sehen, der einen Wurfschaufellader bedient. Im ehemaligen Bensberger Erzrevier zwischen Bergisch Gladbach, Engelskirchen und Much wurde die Maschine erstmals 1953/54 in der Grube Lüderich eingesetzt.

Mit den beiden Hebeln an der linken Seite wurden die beiden Motoren des Laders bedient. Der Fahrmotor bewegte den Lader vor und zurück, um soviel Erz und Gestein wie möglich auf die Schaufel zu bekommen. Der Wurfmotor bewegte die gefüllte Schaufel über den Lader hinweg nach hinten in den angehängten Förderwagen.

Die Maschine nahm den Bergmännern einen Teil ihrer körperlich stark zehrenden Arbeit ab und erleichterte so ihren Arbeitsalltag. Bis dahin waren schiere Muskelkraft und einfache Werkzeuge wie Schaufeln, Kratze und Fülltrog notwendig, um das Haufwerk vom Boden in die Förderwagen zu befördern. Der Lader stellte sie jedoch auch vor neue Herausforderungen, da seine Bedienung nicht ungefährlich war: Falsch befüllt, konnte die Maschine umkippen, so dass es vereinzelt zu schweren Unfällen in den engen Stollen kam.

Ein Wurfschauffellader von der Grube Lüderich ist im Rahmen der Sonderausstellung „Querfeldein – bewegende Geschichte(n)“ noch bis zum 18. September 2022 im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach zu sehen.