Ein Blindenhund zwischen den Beinen dreier Museumsbesucher an der Museumskasse

Projekt Barrierefreiheit

September 2023

Die Bergischen Museen möchten für möglichst viele Menschen da sein. Unser Projekt zur Barrierefreiheit, ermöglicht mit Zusatzmitteln aus dem Regionale Kultur Programm des Landes NRW, begleitet die Museen auf Ihrem Weg zu mehr Inklusion und Teilhabe.

Den Auftakt gaben wir mit einem Online-Sensibilisierungsworkshop mit kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur aus Köln.

In den Museen finden Besuche von Fokuspersonen oder -gruppen statt. So entsteht ein intensiver Austausch über die Bedürfnisse von Menschen mit bestimmten Beeinträchtigungen und Ideen für die Umsetzung erster Maßnahmen. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesen Besuchen werden zusammengetragen und im Netzwerk ausgetauscht. So entsteht nach und nach eine wichtige Wissensschatz.

Gleichzeitig erheben wir systematisch den aktuellen Stand der Barrierefreiheit in den Museen im Bergischen Land, damit wir den Besucherinnen und Besuchern Planungssicherheit geben können und unsere nächsten Aktivitäten passgenau entwickeln können.