Eine Gruppe Menschen steht im Kreis in einem Ausstellungsraum Ausstellungs

Netzwerktreffen der Bergischen Museen

Februar 2024

Ein Highlight der Zusammenarbeit in unserem Netzwerk sind die persönlichen Begegnung, der kollegiale Austausch und die Planung neuer gemeinsamer Projekte. Unsere regelmäßigen Netzwerktreffen, halb- oder ganztags und vor Ort, sind dafür besonders wichtig.

Am 29. Februar 2024 waren wir auf „Klassenfahrt“: Im LVR-LandesMuseum Bonn haben wir uns mit den zwei Macherinnen der Dauerausstellung getroffen. Wir wollten wissen, wie in den ganz frisch überarbeiteten Bereichen Barrierefreiheit, Inklusion, Partizipation und Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Im Anschluss haben wir noch getagt und gemeinsame Aktivitäten für 2024 besprochen und geplant.

Wir danken dem Land NRW für die Förderung im Regionale Kultur Programm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW sowie dem Kreis Mettmann, den Städten Wuppertal, Remscheid und Leverkusen sowie dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis für ihre großartige Unterstützung.