Museum Abtsküche

Kaufmannsladen im Museum Abtsküche

Anschrift

Museum Abtsküche
Abtskücher Straße 37
42579 Heiligenhaus

Kontaktmöglichkeiten

info@museum-abtskueche.de
Tel.: 02056 68 68 7

Musik im Museum Abtsküche, Heiligenhaus

Musik im Museum Abtsküche. Foto Jochen Jasner

Musik verbindet Menschen. Darum freuen wir uns, im zweiten Halbjahr so viele unterschiedliche Konzerte anbieten zu können. Ob Rock oder Jazz, Blasmusik oder Chansons – am Ende der Konzertabende ist dann hoffentlich auch eine besondere Verbindung zum Publikum entstanden.

TheSlowHands
am 21. Juli 2023, 19.30 Uhr
TheSlowHands begeistern mit ihrem puren, ehrlichen Sound. 2 Gitarren, 2 brillante Stimmen. Rock- und Pop-Songs der 60er Jahre bis hin zu aktuellen Titeln in einzigartigen Arrangements.

Französische Chansons mit Jochen Jasner
am 8. September 2023 19.30 Uhr
Quer durch die Landschaften des klassischen französischen (und belgischen) Chansons geht es mit dem Düsseldorfer Sänger und Gitarristen Jochen Jasner. Er singt Chansons von Jacques Brel, Yves Montand und Juliette Gréco, aber auch Titel von Chanson-Legenden wie Georges Brassens, Edith Piaf oder Charles Aznavour, vom schwungvollen Musette-Walzer über melancholische Balladen bis hin zum Pop-Chanson. Mit einfühlsamen Interpretationen und unterhaltsamen Moderation gewinnt Jochen Jasner auch die, die in der Chanson-Kultur (noch) nicht zu Hause sind.

Irish Pints – Musik von den Westrändern Europas
am 6. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Vielfältig und traditionell ist die Instrumentierung der Irish Pints. Aufgespielt wird auf schottischem, irischem und galicischem Dudelsack, Drehleier, Harfe, diversen Flöten (Henning Wilms), Akkordeon und Saiteninstrumenten (Peter Baumann). Da entführen mystische Melodien an die Küsten von Wales und Galicien oder traurige Dudelsackklänge in die schottischen Highlands, irische Stimmungslieder in einen Dubliner Musik-Pub oder mitreißende Tanzstücke auf ein sommernächtliches bretonisches Tanzfest.

Konzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Velbert in der Feuerwehrscheune
am 21. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert wurde bereits 1926 gegründet. Seitdem hat sich das Programm stark gewandelt. Heute stehen vornehmlich sinfonische Blasmusik, eigens für symphonisches Blasorchester komponierte Werke, sowie herausragende Bearbeitungen populärer Musikstücke oder Arrangements aus Musical und Filmmusik im Vordergrund. Doch auch der Marsch, die Polka oder der Walzer sowie Transkriptionen klassischer Werke haben ihren Platz im Repertoire.

„Pöt & Co.“ Erlebte Erinnerung – Faszination Jazz
am 18. November 2023, 19.30 Uhr
Lassen Sie uns eintauchen in ein Lebensgefühl geprägt von Lebenslust, Spontanität, Improvisation und Freude am Spiel, eintauchen in den Jazz und einen schönen Abend genießen mit gestandenen Musikern, bei denen man immer noch eins verspürt: die Freude an der Musik. Und wenn der Funke zum Publikum überspringt, dann macht das einfach Spaß und die gemeinsamen Momente werden zu etwas ganz Besonderem.

Tickets auf www.neanderticket.de.

Die Konzertreihe ist Teil des gemeinsamen Themenjahres #AllesinVerbindung des Netzwerks Bergische Museen.

Museum Abtsküche

„Tafeln raus zum Unterricht!“ In der ehemaligen Landschule von 1908 können Sie im historischen Klassenzimmer Platz nehmen. Da die Schule inzwischen ein Museum ist, gibt es noch mehr zu entdecken: Die Dauerausstellung „Leben und Arbeiten in Heiligenhaus zwischen Tradition und Moderne“ zeigt, wie früher gekocht, gelagert, eingekauft und gewaschen wurde.
Sie finden eine Schuhmacher- und Sattlerwerkstatt und eine alte Gaststätte. Auch in die Anfänge der heimischen Schlossindustrie und in die Heiligenhauser
Stadtgeschichte können Sie eintauchen.

Durch Sonderausstellungen zu übergreifenden kulturgeschichtlichen Themen, aber auch durch Aktivitäten wie Museumsnacht, Flohmärkte, Feste sowie Mundart- und Konzertveranstaltungen ist das Museum ein echter Erlebnisort. Hier kommt Ihnen die Lebenswelt der Zeit um 1900 bis in die 1950er Jahre ganz nah!

Das Museum ist Teil der MuseumsLandschaft Abtsküche.