Mausefalle Fa Benders, Foto Maxx Hoenow

Mausefalle der Fa. Benders – Patent von 1897

September 2022

Die Falle besteht aus einer Vorrichtung mit Falltürchen, Kletter-Schacht und Wasserglas. Die Maus wird durch einen Köder angelockt. Sie betritt den Eingangsbereich der Falle und löst mit ihrem Eigengewicht über eine kleine und dünne Blech-Wippe den Verschließmechanismus aus. Das Türchen fällt zu, die Maus sitzt in der Falle. Die Maus hat keinen Ausweg, als durch einen Gitterschacht nach oben zu klettern. Dort rutscht sie dann durch eine Wippe aus Blech in einen Wasserbehälter und ertrinkt im Wasser. Indem die Maus über das Blech rutscht, wird durch einen Bügel die Eingangstür wieder geöffnet, so dass eine weitere Maus hereinschlüpfen kann.

Die Falle war, auch dank der geruchsneutralen „Entsorgung“ der Maus, überaus beliebt und galt viele Jahre als Verkaufsschlager. In den 1970er Jahren rief diese „Tötungsmaschine“ allerdings den Tierschutz auf den Plan. Der qualvolle Tod widersprach den Tierschutzgesetzen. Die Falle wurde daraufhin verboten.

Die Mausefalle ist zu sehen im Heimatmuseum Bergneustadt, täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr.

In der Werbeanzeige (siehe Abbildung) heißt es:

„Die in den meisten Culturstaaten patentirten automatischen Ratten- u. Mausefallen. Patent Bender. (Nicht zu verwechseln mit den sogenannten „Automatischen Massenfängern“) sind eine großartige, unübertroffene Erfindung der Neuzeit und besitzen einen Weltruf. Der Preis ist den großen Erfolgen gegenüber nur ein geringer zu nennen! Wer eine solche Falle besitzt, kann sie nicht mehr entbehren, um das gräßliche Ungeziefer, das in den Behausungen großen Schaden anrichtet, dauernd zu beseitigen. Die Falle darf nie ausgewaschen werden, denn je mehr Geruch der Thiere vorhanden ist, desto lieber gehen sie in die Falle. Dieselben fangen fortwährend, ohne jedesmal gestellt zu werden und töten sofort. Volle Garantie für Fangsicherheit. Preis der Mausefallen nur 3 Mark. Preis der Rattenfallen nur 16 Mark. Versandt gegen Nachnahme, oder im Inland franco, wenn vorherige Einsendung des Betrags. C.A. Hollingshaus, Eltville a. Rh. Wiederverk. erhalt. hohen Rabatt. Nur echt, wenn mit Stempel „Patent Bender“ versehen.“

Werbeanzeige für die patentierten, automatischen Ratten- und Mausefallen, Patent Bender. Foto: Heimatmuseum Bergneustadt

Heimatmuseum Bergneustadt