Museumslabor – gemeinsam Museum gestalten

Das Bergische Museum entwirft seine Zukunft – helfen Sie dabei!

Von Sommer 2022 bis Herbst 2023 findet das inklusive Projekt „Museumslabor – gemeinsam Museum gestalten“ statt.

Ziel ist es, zusammen mit Ihnen ein neues Konzept für das Museum am Burggraben im Herzen Bensbergs zu entwickeln. Im Museumlabor soll daher gemeinsam experimentiert werden. Ein umfangreiches Programm lädt ein, Ihre Ideen, Wünsche und Erwartungen einzubringen. Ein Expertenrat berät und behält die Hauptaufgaben eines Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellungen und Vermitteln – im Blick.

Vom 2. Februar bis zum 2. April 2023 gibt eine Sonderausstellung einen Einblick in das, was im Projekt bereits geschehen ist. Inspiriert von den bislang gesammelten Ideen und Wünsche lädt sie dazu ein, eigene Gedanken für das zukünftige Museum zu hinterlassen. Das neue Konzept wird im Herbst 2023 vorgestellt und soll ab 2024 umgesetzt werden.

Weitere Informationen: Museumslabor | Gemeinsam Museum gestalten (bergisches-museum.de)