Workshopteilnehmer an einem Tisch mit aufgebauter Foto-Technik

Projekt DigitalLabor – Die Digitale Werkstatt der Bergischen Museen

Januar 2023

Dank finanzieller Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln können sich 2022 und 2023 die Museen im Netzwerk gezielt zu digitalen Themen weiterbilden und austauschen.

Unsere Laborprojekte haben zwei Schwerpunkte:

• Digitale Sammlungsdokumentation. Mit Hilfe von Experten lernen wir in Workshops und anhand eines Modellprojekts die wichtigsten Schritte, wie Museumssammlungen digital erfasst und damit zukünftig sowohl für die Museumsmitarbeiter*innen als auch unsere Besucher*innen und Interessierte besser nutzbar werden können.
  • Digitale Kommunikation. Mit einer netzwerkübergreifenden Kampagne in den sozialen Medien möchten wir nicht nur Menschen für unsere Netzwerkmuseen begeistern, sondern gemeinsam mit fachkundiger Begleitung (neue) Formate und Werkzeuge ausprobieren und erlernen.