Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt I NaturGut Ophoven

Luftbild NaturGut Ophoven
Luftbild NaturGut Ophoven
Logo NaturGut Ophoven

Anschrift

Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt auf dem NaturGut Ophoven
Talstraße 4
51379 Leverkusen

Kontaktmöglichkeiten

energiestadt@naturgut-ophoven.de
Tel. 0 21 71 – 7 34 99 18

Aufgrund von massiven Hochwasserschäden bleiben das NaturGut Ophoven und das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt vorerst geschlossen. Veranstaltungen finden aber trotzdem statt. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des Museums:

Barrierefreiheit

Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt I NaturGut Ophoven

Anfassen, Entdecken und aktiv werden ist in der EnergieStadt ausdrücklich erwünscht! In dieser interaktiven Ausstellung rund um Natur- und Umweltschutz ist Spaß und Spannung garantiert. Auf 1200 Quadratmetern sind zahlreiche Experimente und Spiele zu den Themen Klimawandel, Energie und Stadtökologie untergebracht. Dieses Museum kann man auf eigene Faust entdecken oder an den zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen.
Begebt Euch auf die Suche nach dem KlimaGlück! Der Klimawandel entscheidet nicht nur über Regen und Sonne, sondern beeinflusst bereits jetzt in starkem Maße das persönliche Leben vieler Menschen auf der Welt. Macht doch mal eine Bootstour in einem alten Fischerboot im arktischen Meer, probiert den Kopftransport in Afrika oder werdet Lehrer in einer indischen Schule. Gebt den Tieren in Afrika ihr tägliches Wasser, oder werdet Nachrichtensprecher in einem indischen Fernseh-Studio.

Wer noch nicht weiß, dass Energiesparen Spaß machen kann, besucht am besten unsere EnergieStation. Klettert doch durch unsere Steckdose und produziert mit Hilfe eurer Muskelkraft selber Strom. Experimentiert im Solarlabor oder fliegt mit der Zeitmaschine in die Zukunft.
Wer seine Stadt mal ganz anders erleben möchte, besucht den Ausstellungsteil Stadtspaß. Denn hier kann man inmitten einer Stadtkulisse mit Bäumen telefonieren, ein Haus begrünen, mit einer Ameise kuscheln und wie ein Vogel fliegen. Ob Ausstellungskino, Riesenpuzzle oder Tierstimmenkaraoke…das Motto ist: entdecken und ausprobieren.
Und noch viel mehr: In der EnergieStadt kann auch Kindergeburtstag gefeiert, ein spannendes Programm mit Kindergarten und Schule erlebt oder das Wochenende mit der Familie verbracht werden. Das BioBistro, der Ausstellungsshop und ein abenteuerliches Gelände mit ganz viel Natur sind für Euch da! Fragt nach unseren verschiedenen Rallyes.